Logo Animation Projekt (C4D + AFX) *UPDATE*

Stereoskopische Videos - unabhängig vom Aufnahmeverfahren und Format
Forumsregeln
Bei Video- und Filmvorstellungen können nur Links veröffentlicht werden. Die verlinkten Videos müssen frei von Rechten Dritter sein

Logo Animation Projekt (C4D + AFX) *UPDATE*

Beitragvon kofix23 » So 7. Mär 2010, 16:50

Moin Moin ;)

Ich beshäftige mich gerade mit einem Kamera-Setup in Cinema 4D. Hatte vor ner' Zeit mal ein Logo animiert und will dieses jetzt erneut in Stereo ausgeben. Hier ein Single-Frame um alles zu testen ...

Bild

Später kommen doch Partikel in verschiedenen Ebenen hinzu und natürlich eine schicke Kamerafahrt und ein Focus-Pull ...
;)

Hier natürlich in einer SideBySide Anordnung:

http://www.pixel-punch.de/SideBySide_V1.png
Zuletzt geändert von kofix23 am Do 1. Jul 2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
kofix23

Re: Logo Animation Projekt (C4D + AFX)

Beitragvon macjaeger » So 7. Mär 2010, 16:57

... und dann schreibst du ein schickes kleines Tutorial, wie du das alles gemacht hast - denn Fragen zu Logos und C4D kommen ja immer wieder :-)
macjaeger
Administrator

Beitragvon wbloos » So 7. Mär 2010, 17:03

das einzige was hier stört ist die Unschärfe im Vordergrund - in der Stereoskopie sollte alles von vorne bis hinten scharf sein sonst versucht unser Gehirn Teile zu fixieren die unscharf sind und die Augen bekommen den Bereich nicht scharfgestellt -> Folge Gehirn meldet: hier stimmt was nicht => Kopfschmerzen / Unwohlsein

Werner
der Admin
wbloos
Administrator

Beitragvon kofix23 » So 7. Mär 2010, 17:18

wbloos hat geschrieben:das einzige was hier stört ist die Unschärfe im Vordergrund - in der Stereoskopie sollte alles von vorne bis hinten scharf sein sonst versucht unser Gehirn Teile zu fixieren die unscharf sind und die Augen bekommen den Bereich nicht scharfgestellt -> Folge Gehirn meldet: hier stimmt was nicht => Kopfschmerzen / Unwohlsein

Werner

mag sein ... Um das alles mal zu testen, eben dieses Projekt. Die "Tiefen-Map" wird ja seperat gerender und in AFX miteinbezogen. Ich könnte dann ja die Animation zweimal rausgeben. Mit Schärfe und ohne

macjaeger hat geschrieben:... und dann schreibst du ein schickes kleines Tutorial, wie du das alles gemacht hast - denn Fragen zu Logos und C4D kommen ja immer wieder :-)

Yo ... kein Problem ;)

Hier noch zwei Screens:
Bild
Bild
kofix23

Beitragvon DD3D-Fan » Di 9. Mär 2010, 18:39

Hallo zusammen,
meine eigene Logo-Animation wurde mit Hilfe des Freeware-Programms Anim8or gebastelt und für meinen ersten Versuch bin ich eigentlich auch ganz zufrieden damit. Wer sich den mal anschauen möchte, hier ist der Link zu Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=EoFnBmoq4DE

Gruß
DD3D-Fan
DD3D-Fan

Beitragvon KreuzBlick » Di 9. Mär 2010, 19:26

DD3D-Fan hat geschrieben:meine eigene Logo-Animation ...

Also ich finde das ganz Klasse. Wie aufwändig ist das? Hast Du ein paar Tips für uns wie das geht?
Viele Grüße
Gerold
KreuzBlick

Beitragvon DD3D-Fan » Di 9. Mär 2010, 19:50

Hi,
mit Anim8or zu arbeiten ist nicht wirklich schwierig, aber ohne sich mit dem Programm näher zu befassen wird's wohl nicht gehen. Anim8or gestattet es z.B. mehrere Kameras einzurichten, so halt auch welche im optimalen 3D-Abstand für das Darzustellende. Man kann dann für jede Kamera einen Film der gleichen Animation rendern mit z.B. bluebox-background, um dann diese mit dem passenden stereoskopischen Hintergrund zu versehen. Wie man sieht, muss man auch dabei aufpassen wie ein Luchs, sonst steht ein Stern da wo er nicht hingehört.
Auf der Anim8or-Seite gibt's eigene Tutorials z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=OlLNmAC4R9w
Gruß
DD3D-Fan
DD3D-Fan

Beitragvon mamekudz » Di 9. Mär 2010, 23:21

Hi,

die Titel für den Heidelberg-Film (http://www.3dtv.at/Movies/Index_de.aspx) hatte ich auch mit c4d gerendert. Den Trick, den ich dabei angewendet hatte, war, dass ich die Filme bei parallel ausgerichteten Kameras in einer breiteren Version gerendert hatte, als eigentlich notwendig war, so dass ich das Scheinfenster später mit StereoMovieMaker so anpassen konnte, wie ich es für notwendig hielt, ohne die Filme dann neu rendern zu müssen. Auf Unschärfe-Effekte habe ich gleich verzichtet, weil das bei stereoskopischer Betrachtung nur verwirrt.

Gruß, Meinolf
mamekudz

Re: Logo Animation Projekt (C4D + AFX) *UPDATE*

Beitragvon kofix23 » Do 1. Jul 2010, 17:18

Hab die letzte Zeit damit verbracht ein "gutes" Rig in Cinema zu erstellen/suchen. Hier mal ein erster Test:

Linke-Datei:
Left_h264_720p

Rechte-Datei:
Right_h264_720p

Kann leider nur anaglyphisch kontrollieren aber da sieht es schon sehr fein aus. Konnte kein Ghosting fesstellen obwohl ich doch ziemlich am "Limit" spiele ... Das ganze hier ist nur ein Setup-Test.

Getestet im Stereoscopic-Player 1.5.5
kofix23

Zurück zu Stereoskopische Videos