3D Laptop aber keine 3D Inhalte....

3D Laptops und 3D Monitore von Acer

3D Laptop aber keine 3D Inhalte....

Beitragvon Chris3D » Di 9. Mär 2010, 22:08

Hallo 3d Freunde,

ich habe hier kein Vorstellungs-Thread gefunden, deshalb begrüße ich Euch alle hiermit.

Ich habe mir im Dezember 2009 den Acer 3D Laptop 5738DG gekauft und hatte damit mein erstes eigenes 3D Gerät.
Fanziniert von 3D und "4D"-Filmen war ich aber schon immer.

Mit der beiliegenden TriDef-Software und den ebenfalls beiliegenden 3D-Brillen bin ich auch recht zufrieden, jedoch stört mich nun immer mehr, dass ich nur die paar Beispiel Bilder und Videos habe.
Dort hätte Acer m.M.n. besser vorsorgen können, die Geräte kosten ja auch einiges mehr.

Alle von mir gefunden 3d Inhalten waren entweder für die Rot/Cyan- oder Stereoskopie-Technik geeignet und funktionierten alle nicht auf meinem Laptop.
Ich weiß einfach nicht worauf ich achten muss, ich ging immer davon aus, dass Stereoskopie Filme einfach ohne die TriDef-Software bei mir laufen würden aber bisher war damit nichts...
Auf der TriDef-Seite sind ein paar Filme verlinkt aber das sieht alles nach lower-low Budget aus..

Viele Grüße
Chris
Chris3D

Re: 3D Laptop aber keine 3D Inhalte....

Beitragvon wbloos » Di 9. Mär 2010, 22:52

Hallo Chris,

erstmal willkommen im Forum (es gibt übrigens eine Ecke wo man sich vorstellen kann)

Ich frage mich aber schon ein wenig wozu Du dir denn den Acer gekauft hast - nur um 3D Filme anzusehen? - wenn ja dann siehts damit noch nicht so rosig aus - also zumindest gibts die nicht in Massen.
Es gibt eine Internetseite von der Du (meist gegen Bezahlung) Videos für den Tridef Player herunterladen kannst: http://store.yabazam.com alledings funktionieren die auch nur mit dem Tridef Player!

Es gibt noch andere Quellen wo man 3D Videos herunterladen kann (z.B bei Nvidia, Zalman oder bei 3dtv.at) allerdings sind das keine Videos die Du direkt im Tridef Player laden kannst (zumindest nicht auf Anhieb) - dafür brauchst Du den Stereoscopic Player von www.3dtv.at - der kann alles laden (außer das proprietäre tridef Format) was in irgend einem 3D Format abgespeichert wurde bei dem beide Ansichten vorhanden sind (er macht also (aus gutem Grund) keine Anaglyphentrennung)

Du kannst auch einige gute 3D Videos in YouTube auf dem Acer anschauen - such mal nach 'yt3d:' - ok mehr als 60-70 % sind Mist und zum teil gar keine 3D videos, Du findest aber da schon einige gute darunter.

Ansonsten heißt die Devise: Selber machen - wie wär's denn mit eigenen 3D Fotos und dann später vielleicht auch mal mit eigenen 3D Videos?

Gruß
Werner
der Admin
wbloos
Administrator

Beitragvon Chris3D » Di 9. Mär 2010, 23:12

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Natürlich war nicht nur das 3D-Display der Kaufgrund sondern nur der Faktor, der es besser machte als die Konkurrenzprodukte.
Ich kann nur momentan nicht wirklich nachvollziehen warum ein Polarisationsbeschichtetes Display verbaut wird, wenn der überwiegende Teil der 3D Inhalte nicht damit genutzt werden kann.

yt3d kannte ich schon aber ich habe dort bisher nur Rot/Cyan-Anaglyphenvideos gefunden, dann werde ich dort nochmal genauer nach polarisations Videos suchen.
Die Seite store.yabazam.com kannte ich noch nicht, macht aber einen guten Eindruck, vielleicht werde ich dort fündig.

Ich konnte in Sachen 3D nur das Fazit ziehen, dass ich von dem hoch-angepriesenen polarisations Display mehr erwartet habe.. :stereo_shutter: aber vielleicht ändert sich meine Meinung nun.

Viele Grüße
Chris
Chris3D

Beitragvon Wirus » Mi 10. Mär 2010, 01:00

Ich kann nur momentan nicht wirklich nachvollziehen warum ein Polarisationsbeschichtetes Display verbaut wird, wenn der überwiegende Teil der 3D Inhalte nicht damit genutzt werden kann.

Weil man Leute findet, die den Laptop dann kaufen, ohne zu wissen, wofür sie es eigentlich brauchen können :mrgreen: - Stichwort: HABEN!

Aber im Ernst: So schlimm ist es nicht. Möglicherweise hast Du einfach mit dem falschen Schlagwort gesucht. Denn "Polarisationsbeschichtetes Display" ist eigentlich unvollständig, da (fast) alle aktuellen TFT-Displays polarisiert sind. Der Acer (wie auch der Zalman Monitor und die Hyundai) sind aber als Besonderheit zeilenweise gegensinnig polarisiert. Daher ist die korrekte Bezeichnung für Videos und Bilder "zeilenweise interlaced" oder "row interlaced".

Alle Bilder, die mit zwei Ansichten gespeichert sind, können auf verschiedenste Weise dargestellt werden, auch als row interlaced. Das bisher meist verwendete Speicherformat für Stereobilder ist als side-by-side bekannt, also beide Ansichten nebeneinander. Um das auf dem Acer darstellen zu können, brauchst Du einen Betrachter. Hier sei Dir der SteroPhotomaker wärmstens empfohlen, der auch einfach als Bildbetrachter genutzt werden kann.

Auf gleicher Seite findest Du mit dem StereoPhoto Viewer ein Java Applet, das ebenfalls die Wahl der Darstellungsart zulässt - und natürlich jede Menge Bilder
Wirus

Beitragvon macjaeger » Mi 10. Mär 2010, 01:37

Chris3D hat geschrieben:Ich kann nur momentan nicht wirklich nachvollziehen warum ein Polarisationsbeschichtetes Display verbaut wird, wenn der überwiegende Teil der 3D Inhalte nicht damit genutzt werden kann.

Aber das stimmt ja auch nicht. Mit deinem Polfilter/Polbrille-Display kannst du alle gängigen 3D-Spiele und alle verfügbaren S3D-Filme stereoskopisch darstellen, du brauchst dazu nur für Spiele einen Stereotreiber für den Radeon-Chip (z.B. den iZ3D-Treiber, der afaik sogar für AMD-Besitzer kostenlos ist) und für Filme den Stereoscopic Player von Peter Wimmer (3dtv.at), der die Filme in's Interlaced-Format ausgibt. Damit steht dir nicht weniger Content zur Verfügung als den Besitzern von 3D-Vision und anderen Shuttersystemen. Und all die dämlichen Farbfilter-Filme in rot/cyan oder grün/magenta kannst du genauso gut oder schlecht in S3D genießen wie jeder andere Zuschauer, nämlich (auch nur) mit Hilfe der jeweiligen Farbfilter-Brille. Selbst Leute mit 120 Hz FullHD Beamer und Shutterbrille müssen trotzdem die Farbfilterbrille aufsetzen...
macjaeger
Administrator

Beitragvon Theseus » Mi 10. Mär 2010, 08:48

Hallo,

mit dem Catalyst 10.3 will AMD noch diesen Monat ähnliche 3D Funktionalität wie NVidia in den Grafiktreiber integrieren. Damit währest du nicht schlechter als mit der 3D Vision Shutterlösung gestellt. Wir hatten noch 3D-Filme aus zweifelhafter Quelle diskutiert: http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=15&t=1006&p=8656
Theseus

Beitragvon wbloos » Mi 10. Mär 2010, 09:16

vielleicht hast Du das was falsch verstanden aber wie Mac schon geschrieben hat kann man ALLE S3D Inhalte mit Ausnahme der nicht mehr 100%tig trennbaren Anaglyphen darstellen. Die Wiedergabemethode ist dabei unabhängig von dem S3D Format weil dieses mit der entsprechenden Software in Echtzeit passend umgewandelt wird (z. B mit StereoPhotoMaker für Fotos oder mit dem StereoscopicPlayer) - vor allem der StereoscopicPlayer kann alles laden was es an S3D Formaten gibt (ok ist jetzt bei dem Acer nicht dabei aber die Software kostet nur 39.- EUR - und das ist die allemal wert).
Du musst also nicht speziell nach S3D Filmen schauen die für deinen Laptop geeignet sind - es gehn alle außer Anaglyphen.

Gruß
Werner
der Admin
wbloos
Administrator

Beitragvon Chris3D » Do 11. Mär 2010, 00:25

Vielen Dank für die Hilfe, ich hab mir jetzt ein paar Video runtergeladen.
Der Player ist echt gut aber leider kommen die Videos die ich bisher gefunden hab nicht an die von TriDef/Yabazam ran :cry:
Auf youtube habe ich jetzt erst das Auswahlmenü der 3D-Techniken gesehen, jetzt laufen natürlich einige der Videos bei mir.

Viele Grüße
Chriis
Chris3D

Zurück zu Acer